WENDLINGEN/KöNGEN: Am Samstag beginnt auf den Wochenmärkten der Vorverkauf für das Zeltspektakel - Sissi Perlinger macht den Auftakt

Von Elisabeth Maier

Mit Klassikern wie Ten Years After und Mick Fleetwood, mit Chaostheater und einem Gastspiel der bayerischen Comedy-Diva Sissi Perlinger bietet das Zeltspektakel vom 9. bis 12. Oktober auf dem Festplatz am Schäferhauser See Kultur für jeden Geschmack. Am Samstag, 6. September, beginnt auf den Wochenmärkten in Wendlingen und in Köngen der Vorverkauf. Wer Dauerkarten zum Preis von 72 Euro möchte, sollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen. In den Vorverkauf, der ab dem 9. September beginnt, gibt der Zeltspektakelverein nur noch die Restkarten. Dieses Jahr wird das Festival unter der Zirkuskuppel von der Eßlinger Zeitung präsentiert. "Ab jetzt geht es bei uns rund", sagt Hansjörg Fritz, der Vorsitzende des Zeltspektakelvereins. Dass das viertägige Festival wohl zum letzten Mal am Schäferhauser See stattfindet, sieht Fritz gelassen. Der Multifunktionsplatz im neuen Sportpark biete für die weit über die Region hinaus bekannte Veranstaltung "gute Bedingungen". In die Planung des neuen Platzes waren auch die Zeltspektakler eingebunden.

 

Indischer Tempeltanz und Comedy

Mit Sissi Perlingers Programm "Singledämmerung" startet das Zeltspektakel am Donnerstag, 9. Oktober, um 20 Uhr. Die Künstlerin parliert in dem neuen Programm nicht nur über alte Märchen und Mythen. Ihr Gesang und ihr eigenwilliger choreografischer Stil sind außergewöhnlich. Indischen Tempeltanz beherrscht die schöne Bayerin ebenso wie klassisches Ballett. Ihr anspruchsvolles Programm brachte ihr den bayerischen Kabarettpreis 2008 ein. Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro (Abendkasse 24 Euro).

Mit Mick Fleetwood und seiner Blues Band kommt am Freitag ab 20 Uhr nach Ansicht von Fritz "eine echte Rocklegende" nach Wendlingen. Nur acht Konzerte gibt der hochkarätige Schlagzeuger in Europa; eines davon beim Zeltspektakel. Mit dem Sänger und Gitarristen Rick Vito spielt er Songs aus der Phase, in der die Band Fleetwood Mac ihre größten Erfolge feierte. Karten kosten im Vorverkauf 30 Euro (Abendkasse 34 Euro).

 

Von Woodstock bis heute

Der Samstag gehört zunächst den Kindern. Um 14 Uhr zeigt das Theater Wildwechsel "Traumgeschichten" (Eintritt 4,50 Euro). Mit Ten Years After spielt am Abend eine Band, die schon 1969 beim Woodstock-Festival für Furore sorgte. Ihren charakteristischen Blues pflegen die Musiker Ric Lee, Leo Lyons, Chick Churchill und Joe Gooch bis heute. Im Vorprogramm treten ab 20 Uhr die Stuttgarter Bluesrocker von Roger 'n_ Stuff auf. Karten kosten 22 Euro (Abendkasse 26 Euro).

Sonntags lädt das Zeltspektakel ab 11 Uhr zum Frühschoppen ein. Sina und Charlie versprechen anspruchsvolle Hintergrundmusik für den gemütlichen Plausch. Um 19 Uhr sprengt das Chaostheater Oropax auf der Zeltbühne künstlerische Grenzen. Mit ihrem Programm "Molkerei auf der Bounty" übersät das Duo ab 19 Uhr die Bühne mit segelnden Requisiten und durchsichtigen Kühen (Karten: 15 Euro, Abendkasse: 18 Euro).

 

Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 6. September, auf den Wochenmärkten in Köngen und Wendlingen. Restkarten gehen ab Montag, 9. September, an die Vorverkaufsstellen. In Wendlingen sind sie unter anderem im Buchladen im Langhaus (Marktplatz), im Naturkostladen Brennessel (Unterboihinger Straße) und im Therapiezentrum Vesalius (Wertstraße 8) zu haben. In Köngen haben die Bücherecke Rehkugler (Golterstraße 1) und das Musikcafé Eisele Karten fürs Zeltspektakel.

Die Eßlinger Zeitung verkauft Karten am Schalter am Marktplatz in Esslingen, Tel. 0 70 24/93 10-230.