Rock-Legende gastiert beim Zeltspektakel

 

Mick Fleetwood bestreitet sein einziges Konzert im Ländle am 10. Oktober in Wendlingen – Ten Years After und Sissi Perlinger mit von der Partie

WENDLINGEN. Sie feiern ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum: Fleetwood Mac. Die Kultband aus den 1970er und 1980er Jahren gehört zu den erfolgreichsten Rockgruppen aller Zeiten. Dem Zeltspektakel-Verein ist es gelungen, den Gründer und Schlagzeuger dieser Band nach Wendlingen zu holen. "Ein absolutes Highlight", schwärmt Hans Jörg Fritz, über diesen Coup, der den Zeltspektaklern zum 26. Festival gelungen ist. Denn von den acht Konzerten auf seiner Deutschland-Tour ist Wendlingen der einzige Gastspielort in Baden-Württemberg.


GABY KIEDAISCH

Mick Fleetwood spielt mit der The Mick Fleetwood Blues Band am 10. Oktober im Zelt auf dem Festplatz am Schäferhauser See. Die Rocklegende sonst gewohnt vor Tausenden von Menschen zu spielen, tauscht diesmal die Konzerthalle gegen Clubatmosphäre. Beim Zeltspektakel sollen hauptsächlich Stücke aus der Peter Green-Phase der Kult-Band gespielt werden. Ursprünglich als Bluesband begonnen entwickelte sich die Gruppe später zum Mainstream-Rock und Pop. "Black Magic Woman" und "Albatross" sind heute Klassiker.

Im nächsten Jahr geht Fleetwood Mac auf Welttournee. Die Gastspiele dieses Jahr in Europa sind sozusagen das Warm-up für das nächstjährige Ereignis, erklärt der Vorsitzende die Bedeutung dieses Abends.

Mit von der Partie in Wendlingen ist Rick Vito. Der Sänger und Gitarrist war seit den 1980er Jahren bei der Originalband.

Mit über 70 Millionen verkaufter Tonträgern gehört Fleetwood Mac zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Allein ihr legendäres Album "Rumours" gehört zu den fünf bestverkauften Alben aller Zeiten. So eine Gelegenheit sollte sich niemand entgehen lassen, ist Hans Jörg Fritz überzeugt, so etwas wird sich in Wendlingen nicht mehr wiederholen lassen. Der Zeltspektakel-Vorsitzende schwärmt: "Das ist ein Mann, der Musikgeschichte geschrieben hat."

Im Vorprogramm des Abends spielt Dave Kelly. Der Brite hat mit Bluesgrößen wie Howlin' Wolf und John Lee Hocker zusammengearbeitet. Bei seinen Soloauftritten spielt der Sänger und Gitarrist im Stile amerikanischer Songwriter.

Comeback für Ten Years After

Genauso lange wie Fleetwood Mac ist die britische Bluesrockband Ten Years After im Musikgeschäft. Ihr Auftritt beim Woodstock-Festival 1969 ist legendär. Die Briten haben sich mit so Nummer-Eins-Songs wie "I Am Going Home" oder "Love Like a Man" in der Blues- und Rockmusik verewigt. Derzeit sind sie auf Welttournee und das Zeltspektakel wird am 11. Oktober das Zentrum dafür sein. In Wendlingen sind von der Originalbesetzung die Gründungsmitglieder Ric Lee, Leo Lyons und Chick Churchill dabei, Joe Gooch kam 2003 dazu.

Mit Blues und Soul einheizen werden am Samstag Roger'n Stuff, eine Band aus Stuttgart.

Ulknudel Sissi Perlinger steht für Comedy und Komödiantentum. Das quirlige, singende, tanzende und redeschwallende Multitalent ist mit ihrem Erfolgsprogramm "Singledämmerung" zu Gast. Wer sich den Auftritt der Trägerin des bayerischen Kabarettpreises 2008 nicht entgehen lassen möchte, sollte sich jedoch sputen: es gibt nämlich nur noch Restkarten in den einzelnen Vorverkaufsstellen. "Sissi Perlinger steht bei uns seit Jahren auf der Wunschliste", erklärt Michael Pukrop, "aber sie war zum Zeltspektakel entweder schon ausgebucht oder hatte einen Fernsehauftritt." Umso mehr freuen sich die Zeltspektakler sie dieses Jahr präsentieren zu können. Am 9. Oktober macht die Kabarettistin den Festival-Auftakt.

Das Comedyduo Oropax beschließt in diesem Jahr die Veranstaltung. Die Brüder Volker und Thomas gehören sozusagen schon zu den Stammgästen. Am 12. Oktober sind sie nämlich zum zweiten Mal mit von der Partie. "Sinnlose Comedy" versprechen die beiden auch diesmal mit ihrem neuen Programm "Chaostheater". "Weil wir heuer zum letzten Mal auf dem Festplatz sind, haben wir uns etwas zum Ablachen für den Schluss gewünscht", sagt Hans Jörg Fritz.

"Mit Ende des 26. Zeltspektakels nehmen wir nach 17 Jahren Abschied vom Platz", sagt Fritz, nicht ohne dabei eine gewisse Melancholie durchblicken zu lassen. Die Stadt benötigt den Festplatz, um ihn in ein Gewerbegebiet umzuwidmen. 2009 soll es für die Zeltspektakler auf der Multifunktionsfläche im neuen Sportpark weiter gehen, freuen sie sich auf die Neuerung. "Man darf gespannt sein, wie sich die neuen Platzverhältnisse auf das Zeltspektakel auswirken", sagt Michael Pukrop. "Wir sind guter Dinge."

Besondere Erwartung schüren Äußerungen von Hans Jörg Fritz: "Die bisherige Location am Schäferhauser See schwirrt uns immer noch im Kopf herum." Man denke nur an das gelungene Seespektakel zum 25. Jubiläum. "Oder an die Nebelschleier auf den Wiesen früh morgens bevor das Zirkuszelt auf dem leergefegten Platz aufgebaut wird", wird Fritz sentimental. - "Ein Bild, das sich in all den Jahren eingeprägt hat. Daher verlassen wir mit einem tränenden und einem lachenden Auge den Platz." So ganz Abschied nehmen wollen die Zeltspektakler deshalb nicht. Das Publikum darf also gespannt sein, was sich der Verein außerdem überlegt hat.

Programm für die Jüngsten: mit Improtheater

Und natürlich gehört wieder ein Kinderprogramm zum Zeltspektakel. Für die Jüngsten kommt das Improtheater Wildwechsel ins Zirkuszelt. Träume der Kleinsten stehen dabei im Mittelpunkt. Die Kinder bestimmen, was auf der Bühne geschieht. Unterstützung ist deshalb aus dem Publikum gefragt. Die Darsteller gestalten nach den Wünschen der Kinder blitzschnell improvisierte Geschichten - "Traumgeschichten" (am 11. Oktober).

Einen festen Platz hat auch der Frühschoppen am Sonntag mit Livemusik. Ab 11 Uhr kann im Restaurantzelt gefrühstückt werden, begleitet von dem Duo Sina & Charly. "Da das Duo beim 25. Zeltspektakel aufgrund der Vorbereitungen zum Trachtenrock-Konzert kaum zum Musizieren gekommen ist, haben wir sie kurzerhand nochmal eingeladen", sagt Ulrike Seiffert, "dieses Jahr in voller Länge."

Und weil es bei so einer überregionalen Veranstaltung unumgänglich ist, die Werbetrommel zu rühren, sind die Zeltspektakler vor allem auf die Werbebanner und Werbeschilder entlang der Straßen angewiesen. "Da wir keine feste Spielstätte haben", sagt Fritz, "ist es für uns wichtig, dass wir auf uns aufmerksam machen. Wenn plötzlich ein Banner abgehängt wird, dann haben wir ein Problem." Aber auch in solchen Situationen sind die Zeltspektakler mit den Jahren gelassen worden, genauso bei der jährlich auftretenden Frage, wer hilft beim Aufbau des Zeltes. Am 3. Oktober wird das Zirkuszelt mit dem Restaurantzelt aufgebaut. "Helfer und Helferinnen sind stets willkommen", sagt Ulrike Seiffert.

Karten sind online unter www.zeltspektakel.de zu bestellen oder können bei folgenden Vorverkaufsstellen gekauft werden: Wendlingen: Brennessel , Buchladen im Langhaus, Vesalius Therapiezentrum, Köngen: Bücherecke, Musik-Café Eisele, Kirchheim: Bücherstube Flachsstraße, Nürtingen: Musik & Co.