Ungewöhnliche Shows im Zirkuszelt

WENDLINGEN/KöNGEN: Zeltspektakel mit Michael Gaedt und Stars der Neuen Deutschen Welle - Vorverkauf im Internet hat begonnen


Mit der großen Rockschau von Michael Gaedt und Michael Schulig und mit einer "Neue Deutsche Welle"-Show beschreiten die Macher des Zeltspektakels Wendlingen und Köngen neue Wege. Vom 8. bis 11. Oktober steigt das Kulturfestival wieder am Schäferhauser See. Der Umzug auf den neuen Multifunktionsplatz beim Sportpark ist noch aufgeschoben.

Von Elisabeth Maier

"Wir sind froh, dass wir noch auf dem alten Platz bleiben", sagt Florian Rapp. Da in Wendlingen derzeit die Bahnübergänge für den S-Bahn-Verkehr flott gemacht werden, ist die Durchfahrt zum Freibad über die Boßlerstraße gesperrt. Zudem wollen Hansjörg Fritz, der Vorsitzende des Zeltspektakel-Vereins, und sein ehrenamtliches Team den Gastro-Bereich etwas großzügiger gestalten. "Da haben wir auf dem alten Platz mehr Spielraum", findet er. Den neuen Platz wolle man gleich nach dem Festival im Oktober "ausmessen, damit wir unser Zelt dort unterbringen".

Kabarett mit Koczwara

Nun geht aber zunächst das 27. Zeltspektakel mit dem Kabarettisten Werner Koczwara über die Bühne. Am 8. Oktober ab 20 Uhr zeigt er ab 20 Uhr im Zelt am See sein neues Programm "Kabarett über alles. Außer Tiernahrung." Der Schwabe, der auch im Hörfunk mit seinen schrägen schwäbischen Spots vertreten ist, klärt seine Mitmenschen auf. Weil 75 Millionen Deutsche so einfache Worte wie "Bonbonbabierle" und "Muggabatscher" nicht aussprechen könnten, drohe der soziale Abstieg. Karten kosten im Vorverkauf 17 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Eine Berühmtheit ist Michael Gaedt, der Mann mit der schrillen gelben Brille, nicht erst seit den Zeiten der Kleinen Tierschau. Gemeinsam mit Michael Schulig präsentiert er am Freitag, 9. Oktober, seine große Rockschau. Dabei werden Stars und Legenden porträtiert und parodiert. Mit Instrumenten vom Dudelsack bis zum Marimbaphon versprechen die beiden zudem Musikgenuss (Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 21 Euro).

Stolz sind die Zeltspektakler auf ihre Idee, mit einer selbst zusammengestellten Show die Ära der Neuen Deutschen Welle in den 80er-Jahren wieder aufleben zu lassen. Dafür hängte sich Florian Rapp selbst ans Telefon und verpflichtete die Alt-Stars Hubert Kah und Markus. Auf eine Agentur wollte er sich da nicht verlassen. "Viele, die ich kenne, haben sich schon als Fans der fröhlichen Mitsing-Liedchen geoutet", sagt Ulrike Seiffert. Sie freut sich auf einen „bunten, schrillen Abend, "zu dem manche sicher verkleidet kommen" (Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 23 Euro).

Den traditionellen Frühschoppen mit Live-Musik gibt es am Sonntag, 11 Oktober, ab 11 Uhr auf dem Festivalgelände. Abends ab 19 Uhr blasen dann die Musiker von Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle dem Publikum den Marsch mit ihrer "Skrupellosen Hausmusik". Ihre schrägen Töne setzen ganz neue musikalische Akzente und schlagen Brücken zwischen Rock und Folk.Die Karten sind im Vorverkauf für 18 Euro zu haben; an der Abendkasse kosten sie 21 Euro.

"Wir haben diesmal besonders auf moderate Preise geachtet", sagt Hansjörg Fritz. Der Vorsitzende des Zeltspektakel-Vereins legt wert darauf, dass sich auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten möglichst viele den Eintritt leisten könnten. Da der Verein keinen Gewinn erwirtschaften dürfe, könne man so kalkulieren.

 

Fördermitgliedschaft ist neu

Um den Zeltspektakelverein zu unterstützen, gibt es seit diesem Jahr auch eine Fördermitgliedschaft. Sie beinhaltet eine Dauerkarte und kostet einen Jahresbeitrag von 120 Euro. "Wir müssen uns aus Eintrittsgeldern finanzieren, Zuschüsse gibt es nicht", stellt Fritz klar. Um das ambitionierte Festival zu erhalten, das Besucher aus der ganzen Region nach Wendlingen lockt, sei man auf Spenden angewiesen. So wolle man für das Festival eine solide wirtschaftliche Basis schaffen, um die steigenden Energie- und Mietkosten auch in Zukunft stemmen zu können.

Am 5. September beginnt der Vorverkauf für das Festival auf den Wochenmärkten in Wendlingen und in Köngen. Dort werden dann erstmals Dauerkarten zum Preis von 60 Euro verkauft. Für alle anderen Veranstaltungen ist schon jetzt ein beschränktes Kontingent im Internet zu haben.