SWR1 Pop & Poesie in Concert

Die größten Hits aller Zeiten: fühlen - verstehen - erleben

Was im vergangenen Jahr als "Pop Lyrik in Concert" mit mehr als 40 ausverkauften Veranstaltungen auf Anhieb große Erfolge feierte, hat nicht nur einen neuen Namen, sondern auch einen neuen Inhalt. Unter der Regie von SWR1-Moderator Matthias Holtmann hat das neunköpfige Team aus Schauspielern und Musikern die Winterpause dazu genutzt, ein neues Programm zu erarbeiten. Ausgesucht haben sie sich dieses Mal Songs und Geschichten von Carole King, Peter Gabriel, Queen, AC/DC und vielen anderen mehr.

Perlen der Popmusik

Tatsächlich stecken hinter vielen Songtexten poetische und lyrische Kleinode, spannende Geschichten oder schlicht witzige Storys, die auf eine Entdeckung warten. SWR1 Baden-Württemberg sucht diese Perlen der Popmusik, nimmt sich ihrer seit Jahren in der Reihe "SWR1 Pop & Poesie" an und hat bis heute fast 200 der größten Hits aller Zeiten übersetzt. Dass dies ganz im Sinne der Hörer ist, zeigen die Zuschriften und Anrufe, die als Reaktion auf die Sendungen eingehen.

Bühne frei für SWR1 Pop & Poesie

Neun Musiker, Sänger und Schauspieler entführen die Zuschauer über anderthalb Stunden in die faszinierende Welt von Popmusik und Poesie. Im Mittelpunkt der Show steht ein Konzert, bei dem exzellente Musiker die ausgewählten Songs in ganz individuellen Versionen spielen – in der jeweiligen Originalsprache. Die deutschen Übersetzungen werden durch die Schauspieler harmonisch in die Inszenierung eingewoben und eindrucksvoll auf der Bühne dargeboten.

Ein ungewöhnliches Erlebnis - auch für die Augen

Durch die Show führt SWR1-Moderator Matthias Holtmann, der aber neben seiner Moderation wie alle anderen Künstler in verschiedene Rollen schlüpfen muss: Jedes Ensemblemitglied musiziert, singt, schauspielert und tanzt, so dass neben den Ohren die Augen der Besucher verwöhnt werden.